Körting Gruppe aktuell
Neu im Containerpool

Jetzt auch in XXL

Neu in unserem Containerpool: Zwei XXL Glattwandcontainer für besonders anspruchsvolle Frachtanforderungen! Extra hoch und extra Volumen, diese Container bringen die maximal mögliche Verladekapazität wie auch die Verladeinnenhöhe unserer Fahrzeuge ans Limit um den steigenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Gerne loten wir die Grenzen unseres Könnens aus, um unsere Kunden zu begeistern!
Arbeitsschutz-Schulung Arbeitsschutz-Schulung Zertifikat

Prävention die Dritte, diesmal Arbeits- und Gesundheitsschutz!

Nach dem Ersthelfer- und dem Brandschutzhelferlehrgang fand am 08.07.2023 eine weitere Inhouse Schulung zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz wiederum mit Speaker Thomas Wolf statt. Hilfreiche Tipps unter anderem zu den Themen arbeitsmedizinische Vorsorge, Einteilung und Steuerung von Belastung und Beanspruchung sowie Gesund sein – fit bleiben fanden ein aufmerksames Publikum innerhalb der Belegschaft der WWL Westerwaldlogistik. Mit der nun abgeschlossen Weiterbildungsreihe mit Schwerpunkt Sicherheit und Prävention am Arbeitsplatz und unterwegs haben wir unseren Mitarbeitern wertvolles Wissen anhand gegeben womit Sie den Arbeitsalltag wie auch die Freizeit sicher und gesund gestalten können. Wir bedanken uns nochmals bei Thomas Wolf für seine Bemühungen und bei den Teilnehmern für das gezeigte Interesse!
Möbelcontainer Kindergarten Wölferlingen

Mobiles Lager für Kindergartenmodernisierung

Seit kurzem unterstützen wir den Kindergarten Wölferlingen mit einem Möbelcontainer zur temporären Lagerung von Mobiliar, das zur Modernisierung der Räume ausgelagert werden musste. Wir freuen uns, wenn wir zum Gelingen des Um- und Anbaus beitragen dürfen.

Voller Einsatz für den Brandschutz!

Brandschutzschulung Seminar Brandschutzschulung Teilnahmeurkunde Brandschutzhelfer
Am 17.06.2023 konnten 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WWL Westerwaldlogistik eindrucksvoll die Gefahren von Bränden in Theorie und Praxis kennen lernen. Im Anschluss an die zunächst theoretisch vermittelten Kenntnisse wurde in Vorführungen und Übungen das Gelernte direkt in praktische Erfahrungswerte umgesetzt. Vielen Dank an Thomas Schwarz für die beindruckenden und lehrreichen Momente sowie an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jetzt alle als geschulte Brandschutzhelfer(innen) im Notfall besonnen, gezielt und wirkungsvoll Brände bekämpfen können.
Wärmespeicher in Krefeld

Neuer Wärmespeicher in Krefeld

Im Auftrag der Firma Orben lieferten wir zwei Trailer mit jeweils 10 m³/h Wasseraufbereitungsanlage nebst Equipment und Verbrauchs-materialien zur Erstbefüllung eines neu errichteten Wärmespeichers mit Reinstwasser nach Krefeld. Wärmewende - wir sind schon dabei! 😎

Mercedes Atego

Aktualisierung Fuhrpark

Zwei Mercedes Atego Möbelkoffer im WWL-Outfit sind die neuesten Zugänge im Fuhrpark. Positive Fahrer- und Kundenfeedbacks sowie erste Erfahrungswerte bei der Effizienz stimmen uns schon jetzt sehr optimistisch auf die weitere Zukunft mit den Fahrzeugen ein. Wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Rundreise zum inklusiven Arbeitsmarkt

Rundreise zum inklusiven Arbeitsmarkt

MdB Dr. Tanja Machalet, Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, besuchte mit einer Delegation am 06.03.2023 die WWL Westerwaldlogistik® GmbH. Eingeladen dazu hatte der Senioren- und Behindertenrat Südlicher Westerwald (SBR-SÜW). „Reiseteilnehmer/innen“ waren ein Dutzend ausgewählte Expertinnen und Experten zu den Themen Behinderung und Arbeitsmarkt. Sie erlebten zusammen an 5 Stationen im Westerwald einen tiefen Einblick in die Praxis. Mehr Infos
Mercedes Sprinter Ausmusterung

Veränderung im Fuhrpark

Wir verabschieden vier verdiente Sprinter in die Zweitverwendung, zusammen haben diese 2.038.085 Km ohne Ausfall oder größere Probleme abgeleistet! Danke und Respekt für die beeindruckende Leistung von Fahrern und Fahrzeugen!

Zuwachs im Fuhrpark

Renault Master Renault Master
Neu hinzu gekommen sind zwei weitere Renault Master mit Möbelkoffer Aufbau, wieder im Mecklenburgischen Design, so das nun insgesamt drei Renault Master unseren Fuhrpark verstärken.
Eisfreigerüst

Sicherheit auch im Winter

Ab sofort können starke Schneefälle unsere Sicherheit und die weiterer Verkehrsteilnehmer nicht mehr durch von Kofferaufbauten herabfallende Eis- und Schneebretter gefährden. Auf dem Betriebsgelände der Körting Gruppe steht für unsere Berufskraftfahrer ein Eisfreigerüst zur Verfügung um eventuell über Nacht gefallenen Schnee vor Fahrtantritt von den Fahrzeugdächern gefahrlos zu entfernen.

Teilnahme am Wettbewerb "Grüne Welle"

Grüne Welle Stand Grüne Welle Stand Grüne Welle Teilnahmeurkunde
Die WWL Westerwaldlogistik GmbH hat am Wettbewerb "Grüne Welle" der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH teilgenommen. Ziel der Veranstaltung ist gute Beispiele für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen, die zur Nachahmung einladen. Ausgezeichnet wurden Unternehmen, Verwaltungen, Banken/Sparkassen sowie Einrichtungen aus den Bereichen Bildung, Forschung, Gesundheit und Soziales mit Hauptsitz oder Niederlassung im Westerwaldkreis.

Mehr Infos: https://www.wfg-ww.de/gruene-welle-projekte/

Notfalleinsatz für Orben Wasseraufbereitung

Auftrag Orben Reinwasserlieferung Im Auftrag der Fa. Orben Wasseraufbereitung GmbH & CO. KG hat die WWL Westerwaldlogistik GmbH im Rahmen eines zeitkritischen Notfalleinsatzes Equipment und Verbrauchsmaterial für eine mobile Wasseraufbereitungs-Anlage mit einer Leistung von 120m³ Reinstwasser pro Stunde zur Sicherung des Weiterbetriebs eines Stromkraftwerks in Mannheim geliefert. Reinstwasser wird in größeren Mengen für den störungsfreien Betrieb von Dampfturbinen in Stromkraftwerken benötigt. Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort für Kunden zu sein ist unsere Maxime.

Neues aus dem Fuhrpark

Kürzlich in Dienst gestellt: Renault Master mit 20m³ Leichtbau Möbelkoffer, effizient, formschön und mit besonderem Outfit. In Kooperation mit unserem langjährigen Versicherungspartner Ingo Heinz realisierten wir ein sympathisches Werbekonzept am Heck des Fahrzeugs, das nun auf den Straßen unseres Servicegebietes für Familien Vorsorgekonzepte der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe aufmerksam macht. Herzlichen Dank auch an Siebdruck Hastrich für die professionelle Fahrzeugbeschriftung in bester Qualität!

Sicherheit im Betrieb und unterwegs

Ausbildung-fuer-betriebliche-Ersthelfende Um die Sicherheit und das Notfallmanagement am Standort als auch unterwegs jederzeit zu gewährleisten, absolvierten 12 Mitarbeiter/innen und die Geschäftsleitung am 21.05.2022 eine Ausbildung für betrieblich Ersthelfende unter der Leitung von Maik Sauerwein (NFS StEx). Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tolle Performance und das Engagement während der Schulung sowie bei Maik Sauerwein für die spannende und kurzweilige Präsentation lebensrettender Maßnahmen. Wir haben alle viel gelernt und hoffen unsere Kenntnisse nie, aber wenn, dann professionell und wirksam umsetzen zu können! Aufgrund der nun überobligatorischen Anzahl an betrieblichen Ersthelfern fühlen wir uns für den Notfall jedenfalls bestens gerüstet.

Nachhaltigkeit im Fuhrpark

Kilometerstand Sprinter Wartung Sprinter Das Thema Nachhaltigkeit ist uns auch im Fuhrpark sehr wichtig. Es beginnt damit qualitativ hochwertige Fahrzeuge anzuschaffen und diese durch kontinuierliche, professionelle Wartung so langfristig wie möglich einzusetzen — soweit es wirtschaftlich vertretbar ist. Der größte CO2 Ausstoß entsteht bei der Fertigung eines Fahrzeugs. Es ist somit nur konsequent gedacht wertvolle Ressourcen über eine lange Haltedauer nachhaltig zu nutzen. Wir bedanken uns insbesondere bei unserem Mechaniker Jörg für die professionelle Begleitung des 5t Sprinters über 500.000 störungsfreie Kilometer! Aufgrund der guten Substanz verbleibt der Sprinter weiterhin im Fuhrpark. Über zukünftige „Meilensteine“ in der Laufleistung werden wir an dieser Stelle gerne wieder berichten.
Reber Wechselbrücke

Komplexe Lösungen für anspruchsvolle Kunden

Zum Beispiel für Reber Logistik aus Germersheim.

Anforderung: Gebäudebedingte, ebenerdige Verladung von BDF Wechselbrücken mit zerlegten Schlafzimmermöbeln.

Einsatzmittel: Ebenerdig ablegbare BDF Wechselbrücken der WWL Westerwaldlogistik, Kamag Wiesel Wechselbrückenumsetzer und Combilift der Reber Logistik.

Transport Lagerplatz - Verladebereich: Der Kamag Wiesel bewegt Wechselbrücken schnell, effizient und ohne großen Personalaufwand von der Abstellfläche in den Verladebereich.

Ablegen der Wechselbrücken:
1. Einhängen der Tragketten
Reber - Wechselbrücke - Einhängen der Tragketten
2. Anheben der Wechselbrücke und einklappen der Abstellstützen
Reber - Wechselbrücke - Anheben der Wechselbrücke
3. Absenken, Trageketten aushängen, fertig, die Verladung kann beginnen!
Reber - Wechselbrücke - Absenken - Trageketten aushängen

Neue Wechselbrücken

Neu bei Brüggen in Herzlake abgeholt und in Dienst gestellt: Zwei weitere BDF Wechselbrücken in bewährter KRONE Qualität zur Gewährleistung von sicherem und schonendem Transport Ihrer Fracht!
KRONE BDF WechselbrückenKRONE BDF WechselbrückenKRONE BDF Wechselbrücken
Erhöhung des Dieselzuschlags

Dieselzuschlag

Aufgrund der aktuellen Kraftstoffpreise müssen wir einen temporären Dieselzuschlag von 4,5% auf unsere regulären Frachtpreise erheben. Wir bitten um Verständnis, werden die weitere Entwicklung eng beobachten und so bald als möglich den Zuschlag revidieren. Vielen Dank!
3. Platz Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

3. Platz beim Landespreis der LSJV

Die WWL Westerwaldlogistik® GmbH hat den 3. Platz beim Landeswettbewerb für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen erhalten. In einer Feierstunde würdigten Sozialminister Alexander Schweitzer und LSJV-Vize Michael Scharping die Preisträger.
Mehr Infos

Fuhrpark

Unsere Möbel-LKW der Gewichtsklassen 3,5t, 5t, 7,5t und 40t, auch mit Hebebühne, können alle an uns gestellten Transportaufgaben in hoher Qualität und Flexibilität ausführen. Regelmäßige Fahrerschulungen und Fahrzeugmodernisierungen reduzieren kontinuierlich Kraftstoffverbrauch, Materialverschleiß sowie CO² Emission und erhöhen gleichzeitig die Verkehrssicherheit.



Mercedes Actros 2548 MP5
Mit der neuesten LKW Generation von Mercedes, voll ausgestattet mit den derzeit lieferbaren Sicherheits- und Komfortausstattungen geben wir unseren Berufskraftfahrern die optimalen Voraussetzungen für einen sicheren und entspannten Arbeitstag an die Hand.





Mercedes Sprinter:
Als 3,5t und 5,0t ermöglicht die Fuhrparkerweiterung durch Mercedes Sprinter den effizienten und umweltfreundlichen Transport von Neumöbeln auch in kleinen Sendungsgrößen. Dank vollwertiger Möbelkofferaufbauten in der von uns gewohnt hohen Qualität!




Tang Ultralight:
Speziell für den gewichts- und volumenoptimierten Transport von Matratzen bewegen wir mit diesem Anhänger hohe Stückzahlen leichter Volumengüter bei gleichzeitig optimiertem Zug-Gesamtgewicht.